Erster Erfa-Stammtisch zur Präsentation von MyniGmeind in der italienischen Schweiz und der Ergebnisse der Umfrage zur Digitalisierung der Schweizer Gemeinden
Lugano, 2. September 2025
Wie digital sind die Schweizer Gemeinden wirklich? Und wie gut sind sie gegen Cybergefahren gewappnet? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert der erste hybride Erfa-Stammtisch auf Italienisch. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 2. September 2025, von 18:00 bis 20:30 Uhr im Impact Hub Ticino in Lugano statt und ist sowohl vor Ort als auch online zugänglich.
Die Veranstaltung bildet den offiziellen Auftakt des Vereins Myni Gmeind in der italienischen Schweiz und gibt einen exklusiven Einblick in die aktuellen Ergebnisse der Gemeindeumfrage zur Digitalisierung 2025.
Mit 621 teilnehmenden Gemeinden zeigt der aktuelle Bericht eindrucksvoll, wie gross das Engagement für den digitalen Wandel ist. Ein zentrales Thema ist die Cybersicherheit. Über 80 Prozent der befragten Gemeinden sehen sich mit zunehmenden Bedrohungen konfrontiert, während es gleichzeitig oft an qualifiziertem Personal und geeigneten Schutzmassnahmen fehlt. Der Erfa-Stammtisch bietet Raum für offenen Austausch, praktische Impulse und gemeinsame Lösungsansätze.
Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Technologie und Politik werden ihre Erfahrungen und Perspektiven einbringen, mit dem Ziel, voneinander zu lernen und konkrete Ideen für die digitale Weiterentwicklung der Gemeinden zu diskutieren. Mit dabei sind unter anderem:
- Felice Dafond mit einem Grusswort zur Rolle der Gemeinden
- Claudia Kratochvil-Hametner zur nationalen Digitalstrategie
- Thomas Egger mit Blick auf Herausforderungen in Bergregionen
- Noris Guarisco aus der kommunalen Praxis
- Silvano Petrini aus der kantonalen Fachgruppe Cybersicherheit
- Patrick Spinedi mit einem Einblick in konkrete Technologielösungen
- Alice Zollinger mit den Ergebnissen der Digitalisierungsumfrage 2025
Das Programm umfasst die Vorstellung des Vereins Myni Gmeind und deren Partner sowie exklusive Einblicke in die Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage 2025, einen fachlichen Austausch zur Cybersicherheit in den Gemeinden sowie eine interaktive Fragerunde. Den Ausklang bildet ein gemeinsamer Apéro, der Raum für Vernetzung und Gespräche bietet.
Die Veranstaltung findet im Impact Hub Ticino an der Via Antonio Ciseri 3 in 6900 Lugano statt. Eine Teilnahme ist vor Ort oder online möglich. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, das Check-in erfolgt online oder vor Ort ab 17:30 Uhr.
Die Anmeldung erfolgt über den QR-Code auf der Einladung oder über den Link: https://forms.office.com/e/PGr2dwGx5G. Die Plätze vor Ort sind begrenzt.
Weitere Informationen finden Sie auf www.ilmiocomune.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch zur digitalen Zukunft der Schweizer Gemeinden.