Feedback /Service Buttons für Bürgerinnen & Bürger
Sinn & Zweck
- Der Bevölkerung ermöglichen Rückmeldungen zu geben bzgl. Sauberkeit, wie gut der Ort gefällt, der Zufriedenheit mit Toiletten, Plätzen und Grünflächen etc.
- Die Stadt kann so den Puls der Bürger erfassen und rasch auf schlechtes Feedback reagieren
Ansatz & Referenzen
- Feedback Buttons an diversen Plätzen, Dingen oder öffentlichen Einrichtungen geben BürgerInnen eine Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.
- Technisch umsetzbar wären Feedback-Buttons direkt als echte Buttons an Dingen/Gebäuden/Schildern.
- Eine begleitende App (Partizipation) würde sich ebenso anbieten, wie die Möglichkeit, dadurch auf neue Services der Stadt aufmerksam zu machen.
- Wird heute schon an sehr vielen Orten wie z.B. Warenhäuser oder Flughäfen genutzt.
Nutzen für Mensch & Stadt
- Partizipation der Bevölkerung stärken und Zufriedenheit mit städtischer Infrastruktur erhöhen
- Feedback durch Fragen wie „Welche Änderungen würden Sie sich hier wünschen?“ oder „Was könnte die Situation verbessern?“ geben.
Stakeholder
- Verwaltung, Dienstleister, Betriebshöfe,
Realisierbarkeit & Herausforderungen
- Einfach über LoRaWAN zu installieren, eine zentrale Plattform analysiert und übermittelt Informationen an die verschiedenen Fachstellen