Showcase-Details

Idee

Attraktives Zentrum

01.05.2019 12:35:36

Begegnungsort, Gesundheitszentrum, Dienstleistungszentrum, Angebote für Kinder

Passende Tags:

Begegnungsorte

  • add_circleremove_circle Feedback /Service Buttons für Bürgerinnen & Bürger Swisscom

    Begegnungsorte

    Sinn & Zweck


    • Der Bevölkerung ermöglichen Rückmeldungen zu geben bzgl. Sauberkeit, wie gut der Ort gefällt, der Zufriedenheit mit Toiletten, Plätzen und Grünflächen etc.

    • Die Stadt kann so den Puls der Bürger erfassen und rasch auf schlechtes Feedback reagieren


    Ansatz & Referenzen

    • Feedback Buttons an diversen Plätzen, Dingen oder öffentlichen Einrichtungen geben BürgerInnen eine Möglichkeit, mit der Stadtverwaltung in Kontakt zu treten.

    • Technisch umsetzbar wären Feedback-Buttons direkt als echte Buttons an Dingen/Gebäuden/Schildern.

    • Eine begleitende App (Partizipation) würde sich ebenso anbieten, wie die Möglichkeit, dadurch auf neue Services der Stadt aufmerksam zu machen.

    • Wird heute schon an sehr vielen Orten wie z.B. Warenhäuser oder Flughäfen genutzt.


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Partizipation der Bevölkerung stärken und Zufriedenheit mit städtischer Infrastruktur erhöhen

    • Feedback durch Fragen wie „Welche Änderungen würden Sie sich hier wünschen?“ oder „Was könnte die Situation verbessern?“ geben.


    Stakeholder

    • Verwaltung, Dienstleister, Betriebshöfe,


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Einfach über LoRaWAN zu installieren, eine zentrale Plattform analysiert und übermittelt Informationen an die verschiedenen Fachstellen

    Mehr
  • add_circleremove_circle Living Services bonacasa AG

    Begegnungsorte

    bonacasa bietet individuell passende Services zu sehr guten Preisen für Menschen aller Generationen. Ob im Alter als Unterstützung im Alltag zu Hause oder für Singles und Doppelverdiener, die keine Zeit für den Haushalt haben: Mit den Living Services von bonacasa wird ihr Zuhause und ihr Leben komfortabler, sicherer und einfacher. Ein Anruf beim Service-Telefon genügt und Sie kriegen ein auf Sie massgeschneidertes Angebot.

    Mehr
  • add_circleremove_circle Überwachung der Bewässerung von Bäumen und Anlagen Swisscom

    Begegnungsorte

    Sinn & Zweck


    • Bei der Bewässerung haben verschiedene Pflanzenarten einen unterschiedlichen Wasserbedarf, der sich nicht zuletzt aus den Wetterbedingungen ergibt.

    • Viele Pflanzentypen in einer Stadt können ohne zusätzliche Bewässerung nicht überleben.


    Ansatz & Referenzen

    • Der jeweilige Feuchtigkeitsbedarf in den Stadtgärten, Parks und Grünflächen kann von Sensoren ermittelt werden.

    • Gleichzeitig könnte auch auf aktuelle Wetterbedingungen eingegangen und so die (evtl. automatisierte) Bewässerung effizienter gestaltet werden.

    • Rapperswil mit Trockenheit mit Bodensensoren für die Bäume in der Stadt


    Nutzen für Mensch & Stadt

    • Schonender Umgang mit der Ressource Wasser

    • Optimierte und effizientere Pflege von Grünanlagen


    Stakeholder

    • Stadtgärtnereien, Facility Management, Stadtwerke


    Realisierbarkeit & Herausforderungen

    • Verhältnismässig einfache Installation von Bodensensoren geben Auskunft über die Bedürfnisse der Stadtbegrünung.

    • Entscheidend für den Erfolg ist die Anpassung der Prozesse aufgrund der neuen Fähigkeiten

    Mehr
  • add_circleremove_circle Interaktive Säule (Kiosk) Cisco

    Begegnungsorte

    Interaktive Säule mit Mitteilungen an Touristen, Einwohner, Werbung, Umfragen, Offerten, Mobile Ladestation. Synergie mit Adelboden App

    Mehr
  • add_circleremove_circle My Local Services Schweizerische Post

    Begegnungsorte

    Durch My Local Services erhalten  sie lokale Informationen zeitnah, prägnant, an einem Ort. Sie erfahren Aktuelles aus dem Gemeinderat, werden über eine geplante Strassensperrung in Ihrem Quartier informiert oder an die nächste Papiersammlung an Ihrer Wohnadresse erinnert. Neben den Lokalinfos und Abfuhrdienst-leistungen zeigt Ihnen My Local Services Veranstaltungen in der Umgebung an.

    Mehr
  • Mehr Passende Produkte / Projekte

Kontakt

Geschäftsstelle

Verein «Myni Gmeind»
Geschäftsstelle c/o reflecta ag
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Tel: 031 387 37 39

Ansprechpersonen

Alexander Sollberger, Vereinspräsident

alex.sollberger@mynigmeind.ch

Noé Blancpain, Geschäftsführer

noe.blancpain@mynigmeind.ch